Verwaltungsprozesse neu gedacht. Allisa ist die Plattform des ITV.SH für die öffentliche Verwaltung in Schleswig-Holstein. Sachbearbeiterinnen nutzen sie zur Bearbeitung verschiedenster Verwaltungsaufgaben. Doch das Tool war zu Beginn des Projekts weder zeitgemäß noch benutzerfreundlich. Die Oberfläche war überfrachtet, bot keine klare Struktur, und das Design wirkte veraltet. Ziel des Projekts war es, die Anwendung grundlegend nutzerzentriert zu überarbeiten.
Interviews mit Expertinnen und Neulingen im Umgang mit dem Tool
Anhand von Jakob Nielsens Heuristiken
Erstmalige Anwendung des KERN-Design-Systems als zentrales Designsystem der öffentlichen Verwaltung
Strukturiertes und verständliches Hand-over des Designkonzepts
Anhand der 10 Heuristiken von Jakob Nielsen wurden zwei repräsentative User Flows ausgewertet
Wie können die Fehler behoben werden? Zur Illustration wurden Mockups von zentralen Interfaces angefertigt.
Intuitive Strukturen und verständliche Prozessführung sind auch in Expertensoftware mit hoher Verantwortung essentiell.
Das Projekt hat mir gezeigt, wie man Informationsarchitektur und Interface so gestaltet, dass trotz vieler Funktionen Übersicht und Klarheit entstehen.
Durch die frühe Arbeit mit dem KERN Designsystem konnte ich lernen, wie man ein noch wachsendes System in realen Projekten anwendet und mitgestaltet.
Iterative Tests mit Sachbearbeiter*innen haben den Feinschliff ermöglicht und mir nochmal vor Augen geführt, wie entscheidend echte Rückmeldungen für gutes UX Design sind.