SH-GUIDE

Der SH-GUIDE ist eine digitale Plattform für Schleswig-Holstein, die Ausflugs- und Urlaubstipps, Freizeitaktivitäten, Shoppingmöglichkeiten, regionale Besonderheiten und Erlebnisse bündelt. Die Webseite baut auf einem Printmagazin auf, welches saisonal veröffentlicht wird und vor allem in Touristenunterkünften sehr beliebt ist. Die bestehende Seite www.sh-guide.de wurde umfassend erneuert und im Herbst 2024 relauncht.

Discovery

Online Umfrage, Heuristische Evaluation

UX Design Strategie

Customer Journey Mapping, Personas

UI Re-Design

High Fidelity Design mit Figma

Branding

Corporate Design zur Markenstärkung

01 . Die Herausforderung

Während sich die Printausgabe des SH-GUIDEs großer Beliebheit erfreut, war der Webauftritt recht unbekannt, wie eine Umfrage unter den Bestandskunden des SH-GUIDE ergab. In Kombination mit einem neuen Marketingkonzept sollte der Relaunch mit neuer UI und überarbeiteter Usability den Bekanntheitsgrad und die Nutzerzahlen der SH-GUIDE Webseite steigern.

Die bestehende Webseite umfasste etwa 2.300 Einträge, die eine Vielzahl von Informationen bereitstellten. Allerdings war es für die Nutzenden schwierig, passende Inhalte zu finden, da diese in einer verschachtelten Benutzeroberfläche versteckt waren.

Zusätzlich wird der verfügbare Platz auf der Webseite nicht optimal genutzt. Wichtige Informationen gehen in der Anordnung der Inhalte verloren, was die Effizienz der Nutzung weiter beeinträchtigt.

Darüber hinaus ist das Design der Webseite in die Jahre gekommen. Es erfüllt nicht mehr die heutigen Standards an Ästhetik und Usability, wodurch Nutzer möglicherweise von der Interaktion mit der Plattform abgeschreckt werden.

Diese Herausforderungen erforderten einen umfassenden Ansatz zur Neugestaltung der Webseite, um sowohl die Struktur als auch das Design zu modernisieren und eine ansprechende sowie intuitive Benutzererfahrung zu schaffen.

02 . Der Prozess

1.

Heuristische Evaluation

Eine Expertenevaluation nach Nielsens Heuristiken ergab einige Usability Defizite.

2.

Stakeholder Workshops

Identifikation von Anforderungen auf seiten der Auftraggeber.

3.

Online Umfrage

Die bestehenden Kunden des Printmagazins wurden nach ihren Wüschen und Anfoderungen an eine online Variante des SH-GUIDE befragt.

Das neue UI-Design wurde iterativ in Figma entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit den Stakeholdern verfeinert. Dabei wurde der neue Styleguide sowie die Corporate Identity (CI) des SH-GUIDE konsequent berücksichtigt. Durch regelmäßiges Feedback aus den Workshops konnte das Design schrittweise angepasst und optimiert werden, um eine moderne und benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen, die die Bedürfnisse der Nutzer effektiv anspricht.

03 . Die Lösung

Mit dem Relaunch im Herbst 2024 bietet der SH-Guide nun eine deutlich einfachere Navigation. Die klare Umsetzung der Corporate Identity schafft ein einheitliches Erscheinungsbild, das ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zum Print SH-GUIDE vermittelt. Lokale Unternehmen und Anbieter werden übersichtlich präsentiert, sodass Nutzer schnell die gewünschten Informationen finden.

Einträge
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Page Visits
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Mit dem neuen Feature „Digitales Schaufenster“ haben Anbieter jetzt die Möglichkeit, ihre aktuellen Angebote noch einfacher zu veröffentlichen. Gleichzeitig profitieren Besucherinnen von authentischen lokalen Erlebnissen, die die Region bietet.


Die neue Plattform richtet sich nun noch gezielter an Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren. Dies spiegelt sich im visuellen Design, der Tonalität und den behandelten Themen wider. Das Design ist modern und einladend, während die Inhalte stärker auf die Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten sind, wie lokale Freizeitmöglichkeiten, regionale Produkte und Angebote, die den Lebensstil dieser Altersgruppe ansprechen.

Auch die Blogseite des SH-GUIDE hat im neuen Konzept an Bedeutung gewonnen. Parallel zum Relaunch startet eine Social-Media-Kampagne, die regionale Besonderheiten saisonal beschreibt und so die lokale Vielfalt hervorhebt. Diese Inhalte greifen Hand in Hand und bieten den Nutzerinnen Inspiration und wertvolle Informationen zu saisonalen Angeboten und Erlebnissen in der Region.

Learnings

UX-Research

Bedeutung einer gründlichen Analyse zur Identifikation von Usability Problemen​

Kollaboration

Flexibilität in der Zusammenarbeit und schnelle Anpassungen auf Grundlage von Feedback

Branding

Ein konsitentes Markenerlebnis schaffen durch eine Corporate Identity

Zielgruppen-Analyse

Ausrichtung auf eine Zielgruppe und wie sie die visuelle und inhaltliche Gestaltung eines Produkts beeinflusst

Vorheriges Projekt
TPC Web
Nächstes Projekt
RefugeeCompass